Translate

INTERVIEW: Thomas Küchler, professioneller Sprecher & Musiker. Küchler hatte als Sprecher Einsätze im Radio (EinsLive Features, DLF Corso), im Fernsehen (ARD/WDR Abenteuer Wildnis, Euronews), in der Werbung (REWE, ARLA), in Imagefilmen (Tiffany New York, DFB, PostBank, Norwegian Cruise Line uvm.), Synchron (ARD „Die Himmelsleiter“, "Der König von Köln"), bei Sach-Hörbüchern, Meditationen, Buddhistischen Hörbüchern sowie: Ansagen, Jingles & Podcasts für UBS, Bayer AG, AMC u.v.m. Seine Stimmbandbreite überzeugt auf den ersten Blick: Sonor, kraftvoll, sympathisch, vertrauensvoll, berührend. Immer ist sie wohltönend und glaubwürdig. Küchler ist ein Eisbrecher wie ein Brückenbauer, wenn er spricht. Da die Stimme „Ausdruck der Seele“ ist – würde Goethe hier vielleicht sagen: Küchler muss eine wirklich „schöne Seele“ haben. Als Musiker (Bass, Gitarre, Percussion, Backgroundgesang) ist Küchler zu sehen und zu hören bei Michael Borgard & Band. In seiner Freizeit repariert er Laptops und verschenkt sie an bedürftige Kinder. Seine Vision für 2021: „Wir sind eine Menschheit und tragen eine Verantwortung … Lasst uns dieses Bewusstsein … wieder ernsthaft übernehmen.“

 


Thomas Küchler



INTERVIEW: 10 Fragen + 2


 

1 DEIN Name?

 

Thomas Küchler


 

2 Wenn du nicht „DU“ wärest – WIE wärest du gerne? (Wie Goethe? Deine Schwester? Einstein? Oder? Oder?)?

 

Ich wäre gerne wie ich. In echt.


 

3 Warum?

 

Weil ich glaube, dass wir alles in uns tragen und nur dahinter kommen müssen, wie wir finden, was uns glücklich macht. Wenn ich wünsche, wie jemand anderes zu sein, dann doch nur, weil der/diejenige meine Sehnsucht nach etwas spiegelt, was ich in mir noch nicht gefunden habe.


 

4 DEIN Satz zu CORONA – welche Chancen und Möglichkeiten erkennst DU durch die Pandemie?

 

Werbesprech: reduce to the max! Was ist uns wirklich wichtig, was brauchen wir? Auch hier wieder die Suche nach dem „Glück“.

Weiter in 5)


 

5 DEIN Satz zum Jahr 2021 – was erfüllt DICH mit Zuversicht, Hoffnung und Vertrauen?

 

Ich hoffe, dass mehr Menschen erkennen, was es nicht ist: Konsum. Damit kann Platz geschaffen werden für mehr Gefühl, Miteinander, Teilen und Gemeinsam.   


Vergleiche: Erdmöbel: „Hoffnungsmaschine“


 

6 DEINE Vision für 2021 – für die Welt, für Europa, für DICH?

 

Wir sind eine Menschheit und tragen eine Verantwortung für eine Welt. Unsere Welt mit ihrer Natur, von der wir nur ein Teil sind. Lasst uns dieses Bewusstsein und diese Verantwortung wieder ernsthaft übernehmen, egal in welchem organisatorischen Zusammenhang …Einzelmensch, Familie, Stadt, Land, Staatengemeinschaft … 


 

7 Konkret: DEIN WUNSCH-AUFTRITT in 2021 (Mailänder Scala, Sorbonne, Fernsehsender phoenix, oder, oder?)?

 

Kein besonderer Ort. Eher eine Stimmung: in engem Kontakt zum Publikum, Einverständnis, Austausch … inhaltlich und emotional.


 

8 Was ist DEINE Botschaft für 2021 – welchen Trost magst DU DEINER Welt, DER Welt schenken?

 

Wir machen uns ganz gut, wenn man die zerstörerischen Möglichkeiten jedes einzelnen bedenkt. Wenn wir weiterhin miteinander gehen und aufhören neben-oder gar gegeneinander zu gehen, aufeinander achtgeben und uns helfen, dann kann die Welt ein ganz fröhlicher Ort werden, wo alle sich wertgeschätzt und akzeptiert fühlen und die gebündelten Kräfte wirklich dazu führen, dass es für alle reicht. Im Moment müssen immer noch Kämpfe gegen die stattfinden, die aus unerfindlichen Gründen glauben, ihnen stünde mehr zu als anderen.   

 

 

9 Was ist das GANZ BESONDERE, dass DU DIR für 2021 wünschst - für DEINE Fans, DEIN Publikum, DEINE Spektator*innen, DEINE Leserinnen und Leser, DEIN Auditorium?

 

Ich wünsche mir besonders, dass das Misstrauen aufhört, das sich in der Pandemiezeit aufgebaut hat. Verschwörungen und Beschwörungen eingetauscht werden gegen Vertrauen und sich trauen. Wieder Mut zu fassen und aufeinander zugehen, gemeinsam wieder aufbauen.


 

10 Was wünschst DU DIR FÜR DICH für dieses Jahr? Was möchtest DU am 31. Dezember 2021, 18:00, besonders gerne erinnern? Welcher Wunsch soll wahr geworden sein? Welches Ziel erreicht? Welche Vision bereits erkennbar?

 

Dass wir aufhören, ICH, MICH, und MIR groß zu schreiben, weil es auf das „wir“ ankommt. Ich will Teil einer Gemeinschaft sein und meinen Teil beitragen, dass es allen in dieser Gemeinschaft gut geht. Die Hilfsbereitschaft, die in der Pandemie und auch schon vorher erkennbar war, wenn es darum ging, Menschen zu integrieren, ist für mich der erste sichtbare Teil dieser Vision. Das Ziel ist noch nicht erreicht … aber wir arbeiten daran 😃.

 

 

+ 1 Welchen spontanen Impuls hast DU für Menschen, für die DU ein Antrieb, ein Ideal, ein Vorbild bist?


Impuls: Seid dankbar für das, was Ihr habt, pflegt es! Befreundete Menschen, Begabungen, erhaltene Liebe, Sicherheit, den Frieden in dem wir leben. Und zwar nicht in rechnerischer Weise: Gibst Du mir, gebe ich Dir. Sondern in: es fließt eine Energie ... die kommt, berührt mich, wird durch mich gelenkt und fließt weiter. Ich darf Energie beisteuern und die Art und Richtung der Energie mitgestalten. So gebe ich und empfange. Eigentlich dauernd. Und das gibt mir ein Gefühl von innerem Reichtum. 


 

+ 1 Für was bist DU vor allem DANKBAR?


Ich bin dankbar - für die Möglichkeit, meine Zeit hier als ein Geschenk zu empfinden. Auch wenn es nicht immer oder gar selten richtig perfekt scheint, so ist es doch die Möglichkeit, Glück zu empfinden. Und Glück kommt für mich, wenn es mir gelingt, dankbar zu sein.




Homepage Thomas Küchler


Michael Borgard & Band


M.Borgard Band/Spotify


Kommentare

KONTAKT LILLI CREMER-ALTGELD

Kontakt Lilli Cremer-Altgeld & Frank H. Gebbensleben

Name

E-Mail *

Nachricht *

Beliebte Posts aus diesem Blog

KJF - Presse-Information: 655 Mal echte Filmkultur

INTERVIEW: Dr. Margot Käßmann, Vierfach-Mutter, Theologin, evangelisch-lutherische Pfarrerin. Ehemals EKD-Vorsitzende, Gastprofessorin in den USA und in Deutschland, Botschafterin des Rates der EKD. Autorin und Podcasterin. Schenkt uns den erneuten Blick auf 2. Tim 1,7!

INTERVIEW: HS.-Prof. Mag. Dr. Nadja Köffler MA, hoch geschätzte Diplomatin der Wissenschaft, die auch in der Kunstwelt souveränes Hausrecht besitzt, eine gefragte Ikone für visuelle Kommunikation, Connaisseuse der Sphären von Mensch und Weltraum, Moderatorin im Begegnungsraum des Staunens, Fühlens und des Dialogs, Kultur-Kuratorin sowie Space-Gründerin – setzt sich auseinander mit weltraumassoziierten Phänomenen und vielleicht gerade deshalb kann sie auf uns Staunende wirken wie die royale Nachbarin des kleinen Prinzen und gleichzeitig wie Meg R., Albert Einsteins Nichte in „I.Q. – Liebe ist relativ“.