Translate

INTERVIEW: Dipl.-Päd. Christine Mayr-Lumetzberger, erhielt die Priesterweihe und die Bischofsweihe. Sie hat Charisma & Kraft, Geduld & Durchsetzungsvermögen sowie den Mut zum Leitungsdienst. Getragen wird sie von der Hoffnung, dass es mehr Achtsamkeit & Respekt unter den Mitmenschen geben wird. Ihre Vision ist die Benediktionsloggia am Petersdom.

 


(v.l.n.r.) 



INTERVIEW: 10 Fragen + 2


1 DEIN Name!


Christine Mayr-Lumetzberger


 

2 Wenn du nicht „DU“ wärest – WIE wärest du gerne? (Wie Goethe? Deine Schwester? Einstein? Oder? Oder?)?


Ich wäre gerne die Summe aller starken Frauen und Männer - so wie Allerheiligen.


Wenn ich mirs wünschen könnte ausgestattet mit Charisma und Kraft, mit Geduld und Durchsetzungskraft, wenns geht auch mit der notwendigen Macht.


 

3 Warum?


In Kirche und Welt gibts 2 große Problemfelder: Sex und Geld - beide haben die Gefahr des Machtmißbrauches in sich. Veränderungen kann man herbeiführen durch gewaltloses Sein und Handeln, aber ein bißchen schneller ginge es mit den nötigen Mitteln 😉


 

4 DEIN Satz zu CORONA – welche Chancen und Möglichkeiten erkennst DU durch die Pandemie?


Für mich war die Pandemie ein STOPP-Zeichen gegen das maßlose Wachstum, die Zerstörung von Gesundheit, der Erde, der Betriebsamkeit ...


 

5 DEIN Satz zum Jahr 2021 – was erfüllt DICH mit Zuversicht, Hoffnung und Vertrauen?


Danke für die Ruhepause, das Durchschnaufen, das Besinnen!


 

6 DEINE Vision für 2021 – für die Welt, für Europa, für DICH?


Ich sehe mehr Achtsamkeit gegenüber den Mitmenschen und der Mitwelt, mehr Respekt voreinander.


 

7 Konkret: DEIN WUNSCH-AUFTRITT in 2021 (Mailänder Scala, Sorbonne, Fernsehsender phoenix, oder, oder?)?


Keine Frage, die Benediktionsloggia am Petersdom in Rom!


 

8 Was ist DEINE Botschaft für 2021 – welchen Trost magst DU DEINER Welt, DER Welt schenken?


Danke für das bißchen mehr Ruhe im Leben, Dankbarkeit für wertvolle Begegnungen, Achtsamkeit für das Leben!


 

9 Was ist das GANZ BESONDERE, dass DU DIR für 2021 wünschst - für DEINE Fans, DEIN Publikum, DEINE Spektator*innen, DEINE Leserinnen und Leser, DEIN Auditorium?


Ich wünsche mir Toleranz, Großzügigkeit, großes Denken, das bis zu Gott reicht - wie immer dieses Wesen von den Menschen genannt wird.


 

10 Was wünschst DU DIR FÜR DICH für dieses Jahr? Was möchtest DU am 31. Dezember 2021, 18:00, besonders gerne erinnern? Welcher Wunsch soll wahr geworden sein? Welches Ziel erreicht? Welche Vision bereits erkennbar?


Ich wünsche mir für mich, dass es möglich wird, wieder viele Menschen zu besuchen, zu reisen, direkt zu treffen und zu umarmen. Die Impfung ist ein Schritt dahin. Ich wünsche mir, das Heil der Menschen für Leib und Seele.


 

+ 1 Welchen spontanen Impuls hast DU für Menschen, für die DU ein Antrieb, ein Ideal, ein Vorbild bist?


In der Zeit, wo nichts ist, Batterien aufladen, die Stille genießen und Kraft sammeln für die Zeit nachher!


Die Zeit des Lockdowns kann ich auch verstehen als großen Sabbath - und am 7. Tag ruhte Gott (in der Ewigkeit dauern 7. Tage halt länger!)



+ 1 Für was bist DU vor allem DANKBAR?


Ich bin dankbar für die vielen überraschenden Momente in meinem Leben, die Menschen, die mich im Leben begleiten, mitunter auch in mein Leben purzeln, für Gesundheit und Frieden, für die Erinnerungen (z.B. meine lange glückliche Ehe mit Michael, der jetzt im Himmel ist, für FreundInnen, für Kinder, die mich mögen, für meine Talente, für die Siesta, für Regentage, an denen ich mehr Lust zum Arbeiten habe, für mein Auto, das mir Unabhängigkeit erleichtert, ....ich finde kein Ende....)




Christine Mayr-Lumetzberger, römisch katholische Bischöfin

Beruf: Lehrerin in Pension, Gründerin der "Initiative Weiheämter für Frauen in der römisch katholischen Kirche" (international:  RCWP -  Roman Catholic Women Priests & ARCWP - Association of Roman Catholic Women Priests)

verwitwet, 65 Jahre, ...







"Wir wollen nicht Herren sein über euren Glauben, sondern wir sind Diener eurer Freude" (2 Kor 1,24).


Kommentare

  1. Unsere Schwester Bischöfin Christine ist eine so starke, inspirierende und voranschreitende Frau Gottes. Toll sie zu kennen. Eine Kirchenführerin wie sie nur wenige in 2000 Jahren gab.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

KONTAKT LILLI CREMER-ALTGELD

Kontakt Lilli Cremer-Altgeld & Frank H. Gebbensleben

Name

E-Mail *

Nachricht *

Beliebte Posts aus diesem Blog

KJF - Presse-Information: 655 Mal echte Filmkultur

INTERVIEW: Dr. Margot Käßmann, Vierfach-Mutter, Theologin, evangelisch-lutherische Pfarrerin. Ehemals EKD-Vorsitzende, Gastprofessorin in den USA und in Deutschland, Botschafterin des Rates der EKD. Autorin und Podcasterin. Schenkt uns den erneuten Blick auf 2. Tim 1,7!

Herzlich willkommen auf unserer Bühne „Culture & Nature“