Translate

INTERVIEW: Diane Weigmann, Singer-Songwriterin, Komponistin, Texterin, Produzentin - einst Prinzessin, jetzt eine Königin im Sehnsuchtsreich Musik. Öffnet Herz & Geist für Kolleginnen & Kollegen, schreibt als Songwriterin für die Band Juli, für Yvonne Catterfeld, Howard Carpendale, die kölsche Kult-Band HÖHNER und Jess (No Angels) u.a.m. Und natürlich für Lemonbabies, Diane Weigmann Solo, 3Berlin. Gastgesang für "die ärzte“. Gold - und Platinauszeichnungen. Nominiert für German Radio Awards. Breitbandtalent: Film, Musical, Übersetzungen, Werbung, Vocalcoaching. Setzt Glanzpunkte für Kinder & Familien. Ihre Vision: Wenn wir es noch schaffen würden den Konkurrenzgedanken hinten anzustellen und auch Benachteiligte mit zu bedenken, dann könnte die Welt tatsächlich mal sowas wie ein besserer Ort werden.

 


Diane Weigmann 

Foto @deliabaum



INTERVIEW: 10 Fragen + 2


1 DEIN Name?

Diane Weigmann 


2 Wenn du nicht „DU“ wärest – WIE wärest du gerne? (Wie Goethe? Deine Schwester? Einstein? Oder? Oder?)?

Michelle Obama


3 Warum?

Ich bin schon gerne ich - aber es wäre spannend, mal die Welt aus Michelles Perspektive zu sehen. Sie weiß mehr über fehlende Chancengleichheiten oder soziale Ungerechtigkeiten und bekommt durch andere, nicht nur berühmte Persönlichkeiten und Handlungen rund um ihren eigenen Bereich und den ihres Mannes natürlich einen komplett anderen Zugang und Blick auf die Dinge. Politisch wie wirtschaftlich.

Ich mag, dass sie Verantwortung übernimmt und eine große Stärke ausstrahlt. 


4 DEIN Satz zu CORONA – welche Chancen und Möglichkeiten erkennst DU durch die Pandemie?

Mich erschreckt, dass die Pandemie und wie man mit ihr umgeht zu solch einer großen Spaltung unter den Menschen geführt hat. Es gibt momentan auf sämtlichen Seiten nur ein „richtig oder falsch“ und selbst bei langjährigen Freundschaften wird der Umgang mit der Pandemie und den Maßnahmen natürlich beobachtet und bewertet und kann zum komplett Bruch führen.

Am Ende geht es viel um Aufklärung, um richtige Informationen, den Austausch - aber es liegt viel Konfliktpotential darin.

Gleichzeitig sind Menschen über sich hinausgewachsen, haben Chancen genutzt, derer sie vorher gar nicht gewahr waren. 

Ganze Lebensläufe haben Wendungen genommen, bewusst entschieden durch die „Unterbrechung des Hamsterrades“, als die Welt, für viele auch die berufliche oder private Welt, in und zwischen den Lockdowns still stand.

Haben einige Menschen Abstand zueinander genommen, sind doch umso mehr zusammen gerückt.

Und ich hoffe, dass am Ende mehr Achtsamkeit für das gesamte, globale Miteinander bleibt und für die Natur und wie wir mit ihr umgehen.

Das alles hängt miteinander zusammen. Es wäre schade nach dieser Zeit die „Narben“ nicht als Chance für echte Heilung zu nutzen.


5 DEIN Satz zum Jahr 2021 – was erfüllt DICH mit Zuversicht, Hoffnung und Vertrauen?

Liebe - grundsätzlich ist es immer „Liebe“, die Dinge bewegt, auch wenn das sehr nach Hippie mit rosa Brille klingt.

Aber die Liebe zu Menschen lässt uns gerechter sein oder rücksichtsvoller, die Liebe zur Natur lässt uns umweltfreundlicher handeln, die Liebe zum Leben lässt uns bewusster und gesünder agieren. 

Und die Welt ist voll davon - auch, oder soll ich sagen GERADE in schwierigen Zeiten!?!


6 DEINE Vision für 2021 – für die Welt, für Europa, für DICH?

Die globale gemeinsame Suche nach dem Impfstoff hat es vorgemacht. Es ist erstaunlich, wie schnell Dinge gehen können, wenn verschiedene Nationen oder Interessengemeinschaften gemeinsam investieren. Wenn wir es noch schaffen würden den Konkurrenzgedanken hinten anzustellen und auch Benachteiligte mitzubedenken, dann könnte die Welt tatsächlich mal sowas wie ein besserer Ort werden.


7 Konkret: DEIN WUNSCH-AUFTRITT in 2021 (Mailänder Scala, Sorbonne, Fernsehsender phoenix, oder, oder?)?

Ich würde gern als Songwriterin für einen tollen Künstler*in einen Eurovision Songcontest Hit schreiben und das Spektakel mal in der ersten Reihe mitmachen, aus Spaß und weil sich diese Veranstaltung glaube ich schon länger nicht mehr ganz so ernst nimmt. Ich muss dabei auf aber keinen Fall selbst auf der Bühne stehen! Aber Luftgitarre in der ersten Reihe wär doch auch was.

Und wenn wir uns dann wie immer den vorletzten oder letzten Platz abholen (was natürlich, wenn ich den Song schreiben würde NICHT passieren würde…-) dann verbrüdern wir uns mit allen musikalisch Abgesandten sämtlicher Nationen im Green Room.


8 Was ist DEINE Botschaft für 2021 – welchen Trost magst DU DEINER Welt, DER Welt schenken?

Ich versuche eigentlich immer neben allem, was einem zu schaffen macht, die kleinen feinen und guten Details nicht zu übersehen. 
Ich bin mittlerweile fast Profi darin, aus den kleinsten Momenten Glück zu ziehen. Und auch viel viel mehr im „Hier und jetzt“ zu sein, als im Kopf immer schon bei der nächsten Sorge, dem nächsten „To Do“ oder der nächsten einnehmenden Aufgabe.

Das kleine Schritte Prinzip erlaubt mir am Ende ganz viele Bälle in der Luft zu halten und dennoch nicht auszubrennen. 

Das bring ich auch meinen Kindern bei. ich bitte sie oft vor dem Schlafengehen mir zu erzählen, was sie am Tage genervt hat und danach mindesten 5 Dinge zu suchen, die ihnen aber am selben Tag auch Freude bereitet haben. Den Fokus auf die schönen Dinge lenken ohne Schlechtes einfach nur zu verdrängen, das ist die Kunst.


9 Was ist das GANZ BESONDERE, dass DU DIR für 2021 wünschst - für DEINE Fans, DEIN Publikum, DEINE Spektator*innen, DEINE Leserinnen und Leser, DEIN Auditorium?

Die Freiheiten wieder zu gewinnen, die wir, bzw. ich unter den Maßnahmen auch gern aufgegeben habe:

Ich möchte Konzerte geben, auf Konzerte gehen, ich möchte Freunde treffen, reisen, singen, lachen, feiern und umarmen. 

Und die Mundmaske dann erst im Winter in der vollen U-Bahn wieder rausholen müssen, weil man weiß, dass sie einen vor der nächsten Erkältungswelle schützt.

Kurz vor der Pandemie durfte ich beruflich in Japan auftreten. Dort fand ich anfangs die ca 30 Prozent mundmasketragenden Menschen befremdlich, hatte mich aber bereits ab Tag 3 daran gewöhnt. 

Und fand es erstaunlich, wie gut und selbstverständlich das da genutzt wird.

Wenn die Pflicht fürs Maskentragen durch das Eindämmen des Virus hoffentlich irgendwann kein Thema mehr ist, dann darf die Maske ein Symbol für Rücksicht sein, und nicht mehr für „wir hatten da eine Pandemie zu bekämpfen“. Das wäre toll. Und ich wünsche mir, dass alle die in dieser Zeit große Einschränkungen oder große Verluste hinzunehmen hatten irgendwie gut wieder auf die Spur kommen.


10 Was wünschst DU DIR FÜR DICH für dieses Jahr? Was möchtest DU am 31. Dezember 2021, 18:00, besonders gerne erinnern? Welcher Wunsch soll wahr geworden sein? Welches Ziel erreicht? Welche Vision bereits erkennbar?

Da ich tatsächlich zu den Menschen gehöre, die in jeder Lebenssituation glücklich sind, wünsche ich mir für mein Silvester 2021, dass alles so bleibt wie es ist. 

Denn das Wichtige durfte, und dafür bin ich dankbar,  auch dieses Jahr bei mir sein: meine Familie ist gesund, ich habe tolle Freunde und liebe Menschen in meiner Umgebung. 

Die Gesundheit und die Liebe der wichtigsten Personen in meinem Umfeld, das ist fast immer der einzige Wunsch. Und wenn ich gegen einen möglichen großen Hit, einen Lottogewinn oder eine Weltreise auch nur einen Prozentsatz von dem ersten Wunsch opfern müsste, würde ich darauf verzichten.


+ 1 Welchen spontanen Impuls hast DU für Menschen, für die DU ein Antrieb, ein Ideal, ein Vorbild bist?

Ich habe selbst einmal einen sehr schönen Impuls bekommen. 

Früher habe ich mich oft geziert, eigene Wünsche oder Ziele etwas stärker zu verfolgen. Gerade wenn es um Chancen geht, die man nutzen kann. Oder Menschen, die man für bestimmte Sachen fragen kann. 
Mit dem Gefühl, nicht nerven zu wollen oder vielleicht jemanden etwas zu sehr abzuverlangen habe ich mich sehr schwergetan. 

Allerdings habe ich selbst immer wieder anderen Menschen Türen geöffnet, sie mit Möglichkeiten versorgt oder Chancen vergeben - und es ist und bleibt ein Nehmen und Geben.

Also wirf deine Ängste über Bord und schneide dir dein Stück vom Kuchen ab. Mache das, ohne anderen auf die Füße zu treten und sei rücksichtsvoll. 

Aber das Stück Kuchen, welches auf einem Silbertablett vor dir liegt, das darfst du dir nehmen, denn jemand anderes wird es dir nicht unbedingt reichen.

Verlasse dich darauf, dass dein liebevolles Wesen dazu führt, dass es dir niemand übel nimmt, denn Du bist ein geladner Gast, wie alle anderen auch. 

Und wenn du dann noch andere immer im Blick hast, denen Du helfen kannst, dann umso besser.

Denn wenn du merkst, dass du für dich glücklicher bist, kannst du auch mehr Glück an andere Zurück verteilen.


+ 1 Für was bist DU vor allem DANKBAR?

Für die Chance auf ein so wundervolles Leben. Für meine Familie, meine beiden Kinder, die Möglichkeit mit Musik mein Geld zu verdienen und für Gesundheit. 

Das meiste davon hab ich nicht mir zu verdanken, sondern der Tatsache, dass ich zufällig da geboren bin, wo ich geboren wurde. Dieses Bewusstsein, auch dafür bin ich dankbar.

Auch wenn ich manchmal an diesen Gedanken verzweifle, da er sich so ungerecht gegenüber andere anfühlt. Aber ich halte meine Augen immer offen für die Möglichkeit das zurückzugeben.

Und jetzt erstmal DANKE an Euch für das schöne Interview und die guten Fragen!


Homepages








Kommentare

KONTAKT LILLI CREMER-ALTGELD

Kontakt Lilli Cremer-Altgeld & Frank H. Gebbensleben

Name

E-Mail *

Nachricht *

Beliebte Posts aus diesem Blog

KJF - Presse-Information: 655 Mal echte Filmkultur

INTERVIEW: Dr. Margot Käßmann, Vierfach-Mutter, Theologin, evangelisch-lutherische Pfarrerin. Ehemals EKD-Vorsitzende, Gastprofessorin in den USA und in Deutschland, Botschafterin des Rates der EKD. Autorin und Podcasterin. Schenkt uns den erneuten Blick auf 2. Tim 1,7!

INTERVIEW: HS.-Prof. Mag. Dr. Nadja Köffler MA, hoch geschätzte Diplomatin der Wissenschaft, die auch in der Kunstwelt souveränes Hausrecht besitzt, eine gefragte Ikone für visuelle Kommunikation, Connaisseuse der Sphären von Mensch und Weltraum, Moderatorin im Begegnungsraum des Staunens, Fühlens und des Dialogs, Kultur-Kuratorin sowie Space-Gründerin – setzt sich auseinander mit weltraumassoziierten Phänomenen und vielleicht gerade deshalb kann sie auf uns Staunende wirken wie die royale Nachbarin des kleinen Prinzen und gleichzeitig wie Meg R., Albert Einsteins Nichte in „I.Q. – Liebe ist relativ“.