Translate

INTERVIEW: Sr. Philippa Rath OSB, Benediktinerin, studierte Theologie, Geschichte und Politikwissenschaften. Ist ausgezeichnet mit dem Bundesverdienstkreuz. Mag „blaue Sofas“.





INTERVIEW: 10 Fragen + 2


 

1 DEIN Name!

 

Philippa Rath



2 Wenn du nicht „DU“ wärest – WIE wärest du gerne? (Wie Goethe? Deine Schwester? Einstein? Oder? Oder?)?

 

Eigentlich bin ich ganz gerne ich selbst. Als Kind hatte ich allerdings zwei alternative Berufswünsche: Tierärztin oder Bundeskanzlerin.



3 Warum?

 

Ich liebe Tiere sehr und hatte als Kind einen Hund, den ich oft „verarztet“ habe. Außerdem war ich schon sehr früh extrem politisch interessiert und fand es ungerecht, dass nur Männer Bundeskanzler sein konnten.


 

4 DEIN Satz zu CORONA – welche Chancen und Möglichkeiten erkennst DU durch die Pandemie?

 

Neben der Entschleunigung, dem Wiederentdecken von Solidarität und Geduld sehe ich als besondere Chance, von einer bloßen Außensicht zu einer verstärkten Innensicht zu kommen. Viele Menschen haben kaum noch Zugang zu sich selbst. Das eigene Innere zu entdecken, kann aber ein großes Abenteuer sein. Dazu lädt uns diese Zeit geradezu ein. Außerdem können wir auch ganz neu erfahren, dass Verzichten durchaus sinnvoll sein kann. Manchmal ist weniger mehr.



5 DEIN Satz zum Jahr 2021 – was erfüllt DICH mit Zuversicht, Hoffnung und Vertrauen?

 

Da ich ein gläubiger Mensch bin, halte ich mich an die Heilige Schrift. Dort heißt es im ersten Johannesbrief: „Gott ist größer als unser Herz“ (1 Joh 3,20). Er ist immer größer – größer als all unser Mühen und Streben, größer als all unsere Ängste, größer als unser Versagen und unsere Schuld, größer als alles, was wir denken, fühlen und tun.



6 DEINE Vision für 2021 – für die Welt, für Europa, für DICH?

 

Meine Vision ist und bleibt, dass die Welt sich immer mehr als ein Ganzes und als eine untrennbare Einheit verstehen lernt; dass nationale Egoismen und Interessen zugunsten von Solidarität und Gemeinsinn zurückstehen; dass jede und jeder einzelne versteht, dass wir ohne einander und ohne ein fruchtbares Miteinander keinen Frieden finden, keine Gerechtigkeit erreichen und unsere Schöpfung niemals bewahren können.


 

7 Konkret: DEIN WUNSCH-AUFTRITT in 2021 (Mailänder Scala, Sorbonne, Fernsehsender phoenix, oder, oder?)?

 

Eigentlich liebe ich Auftritte nicht so sehr. Aber ein Besuch auf dem blauen Sofa bei der Frankfurter Buchmesse fände ich nicht schlecht. Dort könnte ich das von mir vor kurzem herausgegebene Buch „Weil Gott es so will – Frauen erzählen von ihrer Berufung zur Diakonin und Priesterin“ einem großen Publikum vorstellen.



8 Was ist DEINE Botschaft für 2021 – welchen Trost magst DU DEINER Welt, DER Welt schenken?

 

Dass da jemand ist - Gott nämlich -, der die Welt in seinen Händen hält, und der mich, jede und jeden einzelnen von uns, bedingungslos liebt.



9 Was ist das GANZ BESONDERE, dass DU DIR für 2021 wünschst - für DEINE Fans, DEIN Publikum, DEINE Spektator*innen, DEINE Leserinnen und Leser, DEIN Auditorium?

 

Dass wir alle gemeinsam die Pandemie besiegen, dass wir uns wieder persönlich begegnen und dass wir wieder feiern können – dass wir aber auch die Lehren dieser Zeit nicht vergessen.


 

10 Was wünschst DU DIR FÜR DICH für dieses Jahr? Was möchtest DU am 31. Dezember 2021, 18:00, besonders gerne erinnern? Welcher Wunsch soll wahr geworden sein? Welches Ziel erreicht? Welche Vision bereits erkennbar?

 

Ich erhoffe mir, dass mein Engagement und das so vieler Frauen für mehr Frauenrechte in der katholischen Kirche weithin gehört wird und Schritt für Schritt Früchte trägt.



+ 1 Welchen spontanen Impuls hast DU für Menschen, für die DU ein Antrieb, ein Ideal, ein Vorbild bist?

 

Siehe oben: „Gott ist größer als unser Herz!“


 

+ 1 Für was bist DU vor allem DANKBAR?

 

Dafür, dass wir schon so lange in unserem Land in Frieden und Sicherheit leben dürfen. Für viele großartige Menschen, die ich neu kennenlernen durfte und für die, mit denen ich z. T. seit Jahrzehnten zusammenlebe und befreundet bin. Für meine wunderbaren Geschwister, Neffen und Nichten, Großneffen und Großnichten. Und vor allem für meinen Glauben und meine nie versiegende Hoffnung!

 

 

Zur Person:

 

Sr. Philippa Rath OSB (65) ist seit 30 Jahren Benediktinerin der Abtei St. Hildegard in Rüdesheim-Eibingen. Sie studierte Theologie, Geschichte und Politikwissenschaften und hat vor ihrem Klostereintritt als Redakteurin und Lektorin gearbeitet. Im Kloster ist sie als Stiftungsvorstand verantwortlich für die Klosterstiftung Sankt Hildegard, für den Freundeskreis der Abtei sowie für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie ist Hildegard von Bingen-Expertin und seit 2020 Delegierte beim Synodalen Weg der katholischen Kirche sowie Mitglied des Synodalforums „Frauen in Diensten und Ämtern der Kirche“. Im Dezember 2019 wurde sie für ihr vielfältiges Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.


Kommentare

Kommentar veröffentlichen

KONTAKT LILLI CREMER-ALTGELD

Kontakt Lilli Cremer-Altgeld & Frank H. Gebbensleben

Name

E-Mail *

Nachricht *

Beliebte Posts aus diesem Blog

KJF - Presse-Information: 655 Mal echte Filmkultur

INTERVIEW: Dr. Margot Käßmann, Vierfach-Mutter, Theologin, evangelisch-lutherische Pfarrerin. Ehemals EKD-Vorsitzende, Gastprofessorin in den USA und in Deutschland, Botschafterin des Rates der EKD. Autorin und Podcasterin. Schenkt uns den erneuten Blick auf 2. Tim 1,7!

INTERVIEW: HS.-Prof. Mag. Dr. Nadja Köffler MA, hoch geschätzte Diplomatin der Wissenschaft, die auch in der Kunstwelt souveränes Hausrecht besitzt, eine gefragte Ikone für visuelle Kommunikation, Connaisseuse der Sphären von Mensch und Weltraum, Moderatorin im Begegnungsraum des Staunens, Fühlens und des Dialogs, Kultur-Kuratorin sowie Space-Gründerin – setzt sich auseinander mit weltraumassoziierten Phänomenen und vielleicht gerade deshalb kann sie auf uns Staunende wirken wie die royale Nachbarin des kleinen Prinzen und gleichzeitig wie Meg R., Albert Einsteins Nichte in „I.Q. – Liebe ist relativ“.