Translate

INTERVIEW: Volker Neupert ist unkonventionell, aber ernsthaft – in seiner Kindheit wollte er gerne wie Tom Sawyer sein. Heute ist er Koordinator und Entwickler der „Düsseldorfer Beiträge zur interkulturellen Verständigung – Respekt und Mut“. Seine Vision: Menschen mit weiten, klugen Herzen mit Humor. Sein Wunsch? Bleibt gesund, zuversichtlich, tolerant und heiter! Respekt vor diesem beispielhaften, mutigen multikulturellen Friedensansatz!

 

Volker Neupert



INTERVIEW: 10 Fragen + 2


 

1 DEIN Name?

 

Volker Neupert


 

2 Wenn du nicht „DU“ wärest – WIE wärest du gerne? (Wie Goethe? Deine Schwester? Einstein? Oder? Oder?)?

 

In meiner Kindheit wollte ich gerne wie Tom Sawyer sein, heute wie Roland Jahn 

 


3 Warum? 


Bei Tom Sawyer fand ich seine Gewitztheit und Abenteuerlust gut. Bei  Roland Jahn imponiert mir sein Mut, dem DDR-Regime zu widerstehen und trotzdem lebensfroh geblieben zu sein.

 

 

4 DEIN Satz zu CORONA – welche Chancen und Möglichkeiten erkennst DU durch die Pandemie? 


Corona hat die Menschen vielleicht motiviert, der Wissenschaft mehr zu vertrauen, weil sie sehr schnell wirksame Impfstoffe entwickelt hat. Aber ansonsten verursachte die Pandemie sehr viel Leid und vertiefte die Risse in der Gesellschaft.


 

5 DEIN Satz zum Jahr 2021 – was erfüllt DICH mit Zuversicht, Hoffnung und Vertrauen? 


Die Aussicht auf Reisen, auf eine große Jubiläumsfeier mit netten Menschen und eine zupackende Bundesregierung!


 

6 DEINE Vision für 2021 – für die Welt, für Europa, für DICH?

 

Großzügig sein, weite, kluge Herzen haben und den Humor nicht verlieren.  


 

7 Konkret: DEIN WUNSCH-AUFTRITT in 2021 (Mailänder Scala, Sorbonne, Fernsehsender phoenix, oder, oder?)

 

ZDF-Fernsehgarten

 

 

8 Was ist DEINE Botschaft für 2021 – welchen Trost magst DU DEINER Welt, DER Welt schenken?

 

Jeden Tag geht wieder die Sonne auf und erleuchtet die nobleren Seiten unseres Wesens.


 

9 Was ist das GANZ BESONDERE, dass DU DIR für 2021 wünschst - für DEINE Fans, DEIN Publikum, DEINE Spektator*innen, DEINE Leserinnen und Leser, DEIN Auditorium?

 

Bleibt gesund, zuversichtlich, tolerant und heiter!

 

 

10 Was wünschst DU DIR FÜR DICH für dieses Jahr? Was möchtest DU am 31. Dezember 2021, 18:00, besonders gerne erinnern? Welcher Wunsch soll wahr geworden sein? Welches Ziel erreicht? Welche Vision bereits erkennbar?

 

Eine Reise nach Lissabon gemacht zu haben und mit meinen Freundinnen und Freunden in der Vielfalt einiger geworden zu sein.

 

 

+ 1 Welchen spontanen Impuls hast DU für Menschen, für die DU ein Antrieb, ein Ideal, ein Vorbild bist?

 

Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht!


 

+ 1 Für was bist DU vor allem DANKBAR?

 

Weiterhin hoffen zu können und ein offenes, weites Herz zu haben.



Zur Person

Mein Name ist Volker Neupert und ich gebe mit ca. 60 Veranstaltern und Kooperationspartnern die „Düsseldorfer Beiträge zur interkulturellen Verständigung – Respekt und Mut“ heraus, ein Programm, das ca. 80 Veranstaltungen, Lesungen, Begegnungen und Kulturangeboten zu unterschiedlichen gesellschaftlichen und zeitgeschichtlichen Themenstellungen anbietet (nähere Informationen erhalten Sie unter www.respekt-und-mut.de).      



Homepage in 7 Sprachen:



Kommentare

KONTAKT LILLI CREMER-ALTGELD

Kontakt Lilli Cremer-Altgeld & Frank H. Gebbensleben

Name

E-Mail *

Nachricht *

Beliebte Posts aus diesem Blog

KJF - Presse-Information: 655 Mal echte Filmkultur

INTERVIEW: Dr. Margot Käßmann, Vierfach-Mutter, Theologin, evangelisch-lutherische Pfarrerin. Ehemals EKD-Vorsitzende, Gastprofessorin in den USA und in Deutschland, Botschafterin des Rates der EKD. Autorin und Podcasterin. Schenkt uns den erneuten Blick auf 2. Tim 1,7!

INTERVIEW: HS.-Prof. Mag. Dr. Nadja Köffler MA, hoch geschätzte Diplomatin der Wissenschaft, die auch in der Kunstwelt souveränes Hausrecht besitzt, eine gefragte Ikone für visuelle Kommunikation, Connaisseuse der Sphären von Mensch und Weltraum, Moderatorin im Begegnungsraum des Staunens, Fühlens und des Dialogs, Kultur-Kuratorin sowie Space-Gründerin – setzt sich auseinander mit weltraumassoziierten Phänomenen und vielleicht gerade deshalb kann sie auf uns Staunende wirken wie die royale Nachbarin des kleinen Prinzen und gleichzeitig wie Meg R., Albert Einsteins Nichte in „I.Q. – Liebe ist relativ“.