Translate

INTERVIEW: Prof. Dr. Ulrike Guérot, Greta Garbo der Politikwissenschaft. Würde sich wünschen, dass die Krise zu der Besinnung führt, was wir wirklich brauchen. Und: Dass Europa sich staatlich emanzipiert und den Wesenskern seiner Zivilisation – die res publica – in und mit der Welt zu neuer Blüte bringt. Wie? Nach dem Motto: „Wir sind, was wir denken!“ Wie? „Man muss das Leben tanzen“ (Friedrich Nietzsche). Auch wenn es regnet … Genial, brillant und erfrischend!

 


Ulrike Guérot

Politikwissenschaftlerin & Publizistin


INTERVIEW: 10 Fragen + 2


 

1 DEIN Name!


Ulrike Guérot, Politikwissenschaftlerin & Publizistin


 

2 Wenn du nicht „DU“ wärest – WIE wärest du gerne? (Wie Goethe? Deine Schwester? Einstein? Oder? Oder?)?


Eigentlich bin ich genau das, was ich werden wollte, als ich klein war.

 

Aber manchmal – sehr selten - träume ich mich in die Leben der ganz großen Frauen hinein, vor allem Künstlerinnen, Schauspielerinnen oder Schriftstellerinnen: Edith Piaf, Hildegard Knef, Greta Garbo, Marlene Dietrich, Simone Signoret, Hannah Arendt, Simone Weil, Olympe de Gouges, Maria Callas, Ella Fitzgerald, Janis Joplin, Marguerite Yourcenar, Simone de Beauvoir; Ingrid Bergman, Isabelle Huppert usw.


 

3 Warum?

 

Zum einen, weil sie alle so mutig, selbstbewusst und unabhängig waren und der Welt so viel Schönes oder wichtige Texte geschenkt haben.

Zum anderen aber, weil die Figur der Diva für mich etwas zugleich Tragisches und Anziehendes hat. Viele von ihnen waren ja alleine und zum Teil einsam.

 

 

4 DEIN Satz zu CORONA – welche Chancen und Möglichkeiten erkennst DU durch die Pandemie?


Ich weiß noch nicht, ob ich viele Chancen sehe.


Alles ist noch sehr überlagert durch drei Metatrends – Re-Feudalisierung, Hygienisierung und Digitalisierung – die m. E. durch Corona verstärkt werden und die ich alle drei als anti-aufklärerisch empfinde.


Wenn wir es schaffen, diese eher dystopischen Trends zu kanalisieren, dann würde ich mir wünschen, dass die Corona-Krise zu einer großen Besinnung darüber führt, was wir wirklich brauchen (nämlich sehr wenig, wobei die wirklichen wichtigen Dinge für Geld nicht zu kaufen sind); und mithin zu einer Infragestellung der „Konsumgesellschaft“.

 

 

5 DEIN Satz zum Jahr 2021 – was erfüllt DICH mit Zuversicht, Hoffnung und Vertrauen?


Immer wieder mein Lieblingssatz aus den „Teachings of the Buddha“:

„We should view the nature of the universe as created by mind alone.”

Also: Wir sind, was wir denken! Anders formuliert: Mit unserem mind (Geist) gestalten wir die Welt …

 

 

6 DEINE Vision für 2021 – für die Welt, für Europa, für DICH?


Dass Europa durch Corona die Chance ergreift, sich endlich staatlich emanzipiert, eine Europäische Republik begründet und den Wesenskern seiner Zivilisation – die res publica  in und mit der Welt zu neuer Blüte bringt.


 

7 Konkret: DEIN WUNSCH-AUFTRITT in 2021 (Mailänder Scala, Sorbonne, Fernsehsender phoenix, oder, oder?)?


Bei Phoenix war ich schon öfter. Auch an der Sorbonne war ich schon mal. Aber ich hätte gerne einmal ein Interview im SPIEGEL, der ZEIT oder der SZ … sozusagen einen „Print“-Auftritt.


 

8 Was ist DEINE Botschaft für 2021 – welchen Trost magst DU DEINER Welt, DER Welt schenken?


„Man muss das Leben tanzen“ (Friedrich Nietzsche). Auch wenn es regnet …


 

9 Was ist das GANZ BESONDERE, dass DU DIR für 2021 wünschst - für DEINE Fans, DEIN Publikum, DEINE Spektator*innen, DEINE Leserinnen und Leser, DEIN Auditorium?


Wünschen würde ich mir Mut – und eine Gelegenheit - für die ganz großen Bühnen: Kongresshallen, Kirchentage, Olympiastadien, Kathedralen, um über mein Lieblingsthema – Europa – zu reden und Europa aus den „Expertenrunden“ hinaus in eine breite Öffentlichkeit zu bekommen. Wahrscheinlich hätte ich sehr großes Lampenfieber.


Und einen Mäzen, der mir eine eigene Zeitschrift bzw. eine Magazin (anschub-)finanziert: „Le Journal de la République Européenne“


 

10 Was wünschst DU DIR FÜR DICH für dieses Jahr? Was möchtest DU am 31. Dezember 2021, 18:00, besonders gerne erinnern? Welcher Wunsch soll wahr geworden sein? Welches Ziel erreicht? Welche Vision bereits erkennbar?


Ich möchte 2021 ein kluges Buch über die Zukunft der Demokratie schreiben (ich habe schon einen Buchvertrag) – und würde mich freuen, wenn es ein Bestseller würde.


Und ich möchte, dass die Perspektive der Schaffung einer föderalen Europäischen Republik im Herbst in das Koalitionsprogramm der nächsten Bundesregierung kommt.


 

+ 1 Welchen spontanen Impuls hast DU für Menschen, für die DU ein Antrieb, ein Ideal, ein Vorbild bist?


Mir wird oft gesagt, dass ich ein „Role Model“ für junge Frauen bin. Zum Beispiel hat mir mal eine gesagt, dass sie wegen mir Politikwissenschaft studiert. Das fand ich ganz toll. Es hat mich gerührt. Allen jungen Frauen, für die ich das bin – und auch den jungen Männern – wünsche ich vor allem eins: geistige Unabhängigkeit. Auch wenn es schwer ist.


 

+ 1 Für was bist DU vor allem DANKBAR?


Für Yoga, vor allem dafür, dass ich Kopfstand praktizieren kann und darf: Er hilft, immer noch einen anderen Blick auf die Welt zu haben, nämlich den: Magic is a shift of perception …

 

Prof. Dr. Ulrike Guérot

Donau-Universität Krems
Department für Europapolitik und Demokratieforschung
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
3500 Krems
Email:
ded@donau-uni.ac.at

Prof. Dr. Ulrike Guérot ist Leiterin des Departments für Europapolitik und Demokratieforschung an der Donau-Universität Krems und Gründerin des European Democracy Labs in Berlin. Zuvor arbeitete sie in europäischen Think Tanks und Universitäten in Paris, Brüssel, London, Washington und Berlin. Im Herbst 2019 wurde sie mit dem Paul-Watzlawick-Ehrenring sowie dem Salzburger Landespreis für Zukunftsforschung ausgezeichnet. 2020 erschien ihre neustes Buch „Nichts wird so bleiben wie es war?“ (Molden).

Kommentare

KONTAKT LILLI CREMER-ALTGELD

Kontakt Lilli Cremer-Altgeld & Frank H. Gebbensleben

Name

E-Mail *

Nachricht *

Beliebte Posts aus diesem Blog

KJF - Presse-Information: 655 Mal echte Filmkultur

INTERVIEW: Dr. Margot Käßmann, Vierfach-Mutter, Theologin, evangelisch-lutherische Pfarrerin. Ehemals EKD-Vorsitzende, Gastprofessorin in den USA und in Deutschland, Botschafterin des Rates der EKD. Autorin und Podcasterin. Schenkt uns den erneuten Blick auf 2. Tim 1,7!

INTERVIEW: HS.-Prof. Mag. Dr. Nadja Köffler MA, hoch geschätzte Diplomatin der Wissenschaft, die auch in der Kunstwelt souveränes Hausrecht besitzt, eine gefragte Ikone für visuelle Kommunikation, Connaisseuse der Sphären von Mensch und Weltraum, Moderatorin im Begegnungsraum des Staunens, Fühlens und des Dialogs, Kultur-Kuratorin sowie Space-Gründerin – setzt sich auseinander mit weltraumassoziierten Phänomenen und vielleicht gerade deshalb kann sie auf uns Staunende wirken wie die royale Nachbarin des kleinen Prinzen und gleichzeitig wie Meg R., Albert Einsteins Nichte in „I.Q. – Liebe ist relativ“.