Translate

INTERVIEW: Johanne Fuchs, kraftvoll-mutige Vorsitzende im Wirtschaftsbeirat des Künstlervereins Malkasten, Mitbegründerin eines Kölner Theaters, kompetente Beraterin der Kommunalpolitiker:innen in NRW, Frontfrau! Ist neugierig auf Michelle Obama, hat Sehnsucht nach Künstlerinnen und glaubt fest an das Gute im Menschen. Alle Achtung: Chapeau!





INTERVIEW: 10 Fragen + 2


1 DEIN Name!

Johanne Fuchs


 2 Wenn du nicht „DU“ wärest – WIE wärest du gerne? (Wie Goethe? Deine Schwester? Einstein? Oder? Oder?)?

Wie Michelle Obama.


 3 Warum?

Sie ist so mutig und positiv und voller Kraft in einem Umfeld, wo das alles kein Selbstläufer war/ist. Und sie ist von ihrer Herkunft so völlig anders, als ich es bin und das macht mich neugierig.


 4 DEIN Satz zu CORONA – welche Chancen und Möglichkeiten erkennst DU durch die Pandemie?

Ich habe durch Corona den Blick für das Wesentliche entdeckt und Demut gelernt. Das sehe ich auch als Chance für andere Menschen.


 5 DEIN Satz zum Jahr 2021 – was erfüllt DICH mit Zuversicht, Hoffnung und Vertrauen?

„Das ist so schön an den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht“ Heinrich Heine. Obwohl .... es gibt Grenzen auch bei Rheinländerinnen.


 6 DEINE Vision für 2021 – für die Welt, für Europa, für DICH?

Frieden? Gelassenheit? Solidarität und Empathie. Vor allem für unsere Jugend, denn das sind die, die diese Begriffe mit Inhalten füllen und in Taten umsetzen müssen.


 7 Konkret: DEIN WUNSCH-AUFTRITT in 2021 (Mailänder Scala, Sorbonne, Fernsehsender phoenix, oder, oder?)?

Bloß keinen Auftritt. Es ist so schön an meinem Alter, dass die Öffentlichkeit so unwichtig für einen wird. Ich war immer eine Person der zweiten Reihe – und das gerne. Obwohl ich oft als  Frontfrau gesehen wurde.

 

 8 Was ist DEINE Botschaft für 2021 – welchen Trost magst DU DEINER Welt, DER Welt schenken?

Ich glaube fest an das Gute im Menschen.


 9 Was ist das GANZ BESONDERE, dass DU DIR für 2021 wünschst - für DEINE Fans, DEIN Publikum, DEINE Spektator*innen, DEINE Leserinnen und Leser, DEIN Auditorium?

Mir fehlen die Zufallsbekanntschaften in diesen Coronajahren – vor allem mit Künstlerinnen. Und ich wünsche mir so sehr, dass wir alle den Wert des Lebens erkennen und auch im Kleinen viel mehr schätzen lernen. Es ist schneller vorbei, als man glaubt ...


 10 Was wünschst DU DIR FÜR DICH für dieses Jahr? Was möchtest DU am 31. Dezember 2021, 18:00, besonders gerne erinnern? Welcher Wunsch soll wahr geworden sein? Welches Ziel erreicht? Welche Vision bereits erkennbar?

Dass wir uns alle daran erinnern, wie gut das Leben sein kann. Und wie wenig im Grunde dafür nötig ist, auf die Zukunft und sich selber zu vertrauen. 


+ 1 Welchen spontanen Impuls hast DU für Menschen, für die DU ein Antrieb, ein Ideal, ein Vorbild bist?

Ganz schlicht: Positives Denken ist einfach unübertroffen, wenn man etwas erreichen möchte – egal was. 


+ 1 Für was bist DU vor allem DANKBAR?

Für die Liebe meines Mannes, meiner Kinder, meiner Enkelkinder und der vielen Freunde/Freundinnen, die es in meinem Leben gibt und gab. – Es gibt einfach nichts besseres ...


Leben:

Vor 72 Jahren im Bergischen Land geboren, früh nach Düsseldorf gewechselt und dort geblieben. Zwei Kinder -fast- alleine groß gezogen, u.a. ein Theater (Comedia) in Köln mitgegründet, 10 Jahre Kommunalpolitik in Düsseldorf gemacht (Schwerpunkt Kultur), über 30 Jahre lang beruflich Kommunalpolitiker/innen in NRW beraten. Erneut geheiratet. Seit über 11 Jahren ehrenamtlich (Vorsitz) im Wirtschaftsbeirat des Künstlervereins Malkasten und damit sehr der Kunst und ihren Menschen verbunden. Im letzten Jahr meinen großen Sohn an seine Krankheit verloren. Das prägt und lässt vieles unwichtig erscheinen ...

 
Links:

Kommentare

KONTAKT LILLI CREMER-ALTGELD

Kontakt Lilli Cremer-Altgeld & Frank H. Gebbensleben

Name

E-Mail *

Nachricht *

Beliebte Posts aus diesem Blog

KJF - Presse-Information: 655 Mal echte Filmkultur

INTERVIEW: Dr. Margot Käßmann, Vierfach-Mutter, Theologin, evangelisch-lutherische Pfarrerin. Ehemals EKD-Vorsitzende, Gastprofessorin in den USA und in Deutschland, Botschafterin des Rates der EKD. Autorin und Podcasterin. Schenkt uns den erneuten Blick auf 2. Tim 1,7!

INTERVIEW: HS.-Prof. Mag. Dr. Nadja Köffler MA, hoch geschätzte Diplomatin der Wissenschaft, die auch in der Kunstwelt souveränes Hausrecht besitzt, eine gefragte Ikone für visuelle Kommunikation, Connaisseuse der Sphären von Mensch und Weltraum, Moderatorin im Begegnungsraum des Staunens, Fühlens und des Dialogs, Kultur-Kuratorin sowie Space-Gründerin – setzt sich auseinander mit weltraumassoziierten Phänomenen und vielleicht gerade deshalb kann sie auf uns Staunende wirken wie die royale Nachbarin des kleinen Prinzen und gleichzeitig wie Meg R., Albert Einsteins Nichte in „I.Q. – Liebe ist relativ“.