Translate

Interview: Henning von Berg – Architekt, Kosmopolit und Fotograf. Hat ARTE im Blick!


 

1 DEIN Name! 

Henning von Berg, Architekt, Kosmopolit und Fotograf


2 Wenn du nicht „DU“ wärest – WIE wärest du gerne? (Wie Goethe? Deine Schwester? Einstein? Oder? Oder?)?

Gern wäre ich ein Opernsänger oder Arzt. 


3 Warum?

Allein schon durch die eigene klassisch-geschulte Gesangs-Stimme den Mitmenschen gute Laune und genussvolle Stunden zu schenken. Oder als praktizierender bzw. forschender Mediziner für physische und emotionale Gesundheit zu sorgen. Beides muss sehr belohnend sein.   

 

4 DEIN Satz zu CORONA – welche Chancen und Möglichkeiten erkennst DU durch die Pandemie?

Die erzwungene Entschleunigung sollte zu bewussterem Leben führen. Natürlich sind viele Menschen übermäßig stark betroffen und kämpfen um ihre Existenzen. Aber für immerhin über ein Drittel der Bundesbürger, all die durch regelmäßige Zahlungen finanziell abgesicherten, eröffnen sich durch die angeordneten Maßnahmen zusätzliche Zeit. Plötzlich mehr freie Zeit. Nutzen wir sie sinnvoll!   


5 DEIN Satz zum Jahr 2021 – was erfüllt DICH mit Zuversicht, Hoffnung und Vertrauen?

Trotz berechtigter Kritik an einzelnen Maßnahmen lebten wir hier in der Bundesrepublik im Goldenen Paradies. Jahrzehntelang sammelte ich auf Weltreisen wichtige Eindrücke, die meinen Maßstab veränderten. Deshalb habe ich heutzutage eine komplett andere Sichtweise auf mein Heimatland. Auch wenn so viele Leute immerzu jammern, können wir trotzdem insgesamt froh sein über unsere freiheitliche Demokratie und stolz sein auf den funktionierenden Rechtsstaat mit sozialen Absicherungen. Den Meisten geht es relativ gut. Auch in Zeiten der horrenden Katastrophe einer globalen Pandemie werden wir hier im reichen/erfolgreichen Deutschland abgefedert aufgefangen. Wir sind sicher und gut versorgt. Deshalb: Unbedingt optimistisch in die Zukunft schauen!    


6 DEINE Vision für 2021 – für die Welt, für Europa, für DICH?

Europa

Europa lebt und die Europäische Union ist ein Zukunftsmodell, aber Veränderungen sind unaufschiebbar. Beispielsweise muss das Europäische Parlament die kurzfristige Umsetzung der gerade eingeführten Neuerungen durchsetzen: die fiskale Verbindlichkeit der Einzelstaaten sowie ein neuer Rechtsstaatsmechanismus. Der europäische Gedanke ist richtig und stark. Ich freue mich auf ein internationales Miteinander. 


7 Konkret: DEIN WUNSCH-AUFTRITT in 2021 (Mailänder Scala, Sorbonne, Fernsehsender phoenix, oder, oder?)?

In den Neunzigern und Nullern war ich in unterschiedlichste Fernsehsendungen eingeladen. Das hatte Spaß gemacht. Vielleicht ergibt sich ja demnächst ein weiterer Auftritt im Namen der Fotografie-Kunst in irgendeinem TV-Format. ARTE wäre die Krönung. Genügend ungewöhnliche Projekte hätte ich definitiv zu bieten.  


8 Was ist DEINE Botschaft für 2021 – welchen Trost magst DU DEINER Welt, DER Welt schenken?

Kopf hoch! Es werden bald wieder schönere Zeiten kommen. Auch diese Krise werden wir meistern. Gemeinsam und mit frischer Kraft starten wir dann wieder durch. 


9 Was ist das GANZ BESONDERE, dass DU DIR für 2021 wünschst - für DEINE Fans, DEIN Publikum, DEINE Spektator*innen, DEINE Leserinnen und Leser, DEIN Auditorium?

Zahlreiche Kunstprojekte liegen seit einem Jahr zwangsläufig auf Eis. Hoffentlich geht’s ab Sommer wieder munter weiter mit der Produktion interessanter visueller Eindrücke („EyeCatcher“). 


10 Was wünschst DU DIR FÜR DICH für dieses Jahr? Was möchtest DU am 31. Dezember 2021, 18:00, besonders gerne erinnern? Welcher Wunsch soll wahr geworden sein? Welches Ziel erreicht? Welche Vision bereits erkennbar?

Momentan arbeite ich an einem weiteren Bildband. Hoffentlich sind am Jahresende das nächste Kunstbuch auf dem Markt und die nächste Galerie-Ausstellung festgezurrt.  


+ 1 Welchen spontanen Impuls hast DU für Menschen, für die DU ein Antrieb, ein Ideal, ein Vorbild bist?

Mutig sein und Entschlossenheit zeigen! Keine Furcht vor beruflichen Veränderungen und familiären Verpflichtungen. Veränderung ist gut! Immer mit Kraft, Verstand und Energie voran. 


+ 1 Für was bist DU vor allem DANKBAR?

Bin dankbar für meine insgesamt stabile Gesundheit und auch den großen Freundes- und Bekannten-Kreis aus zahlreichen wertvollen Menschen.

 

www.Henning-von-Berg.com

www.Facebook.com/Henning.von.Berg.3

www.Facebook.com/HvB.Photography



Kommentare

KONTAKT LILLI CREMER-ALTGELD

Kontakt Lilli Cremer-Altgeld & Frank H. Gebbensleben

Name

E-Mail *

Nachricht *

Beliebte Posts aus diesem Blog

KJF - Presse-Information: 655 Mal echte Filmkultur

INTERVIEW: Dr. Margot Käßmann, Vierfach-Mutter, Theologin, evangelisch-lutherische Pfarrerin. Ehemals EKD-Vorsitzende, Gastprofessorin in den USA und in Deutschland, Botschafterin des Rates der EKD. Autorin und Podcasterin. Schenkt uns den erneuten Blick auf 2. Tim 1,7!

INTERVIEW: HS.-Prof. Mag. Dr. Nadja Köffler MA, hoch geschätzte Diplomatin der Wissenschaft, die auch in der Kunstwelt souveränes Hausrecht besitzt, eine gefragte Ikone für visuelle Kommunikation, Connaisseuse der Sphären von Mensch und Weltraum, Moderatorin im Begegnungsraum des Staunens, Fühlens und des Dialogs, Kultur-Kuratorin sowie Space-Gründerin – setzt sich auseinander mit weltraumassoziierten Phänomenen und vielleicht gerade deshalb kann sie auf uns Staunende wirken wie die royale Nachbarin des kleinen Prinzen und gleichzeitig wie Meg R., Albert Einsteins Nichte in „I.Q. – Liebe ist relativ“.