Translate

Interview: Dr. Ulrike Blatter, Schriftstellerin und Ärztin

 


Ulrike Blatter


INTERVIEW: 10 Fragen

 

1 DEIN Name!


Ulrike Blatter

 

2 Wenn du nicht „DU“ wärest – WIE wärest du gerne? (Wie Goethe? Deine Schwester? Einstein? Oder? Oder?)?


WIE wäre ich gern oder WER wäre ich gern? Wenn ich mir eine Eigenschaft aussuchen dürfte, die mir fehlt, dann würde ich mir wünschen, endlich seefest zu sein.

 

3 Warum?


Ich könnte segeln, tauchen und Gleitschirm fliegen – bislang zahle ich immer einen entsetzlichen Tribut, wenn ich es versuche ... Daraus ergibt sich dann auch unmittelbar der Berufswunsch Ozeanografin oder Tiefseeforscherin. Vielleicht Francine Costeau – aber bitte nicht so blond und bitte nicht als heimliche Geliebte im Schatten eines großen Mannes. Sie war Taucherin, ist Meeresschützerin und schrieb die Skripte für die legendären Filme der Reihe „Geheimnisse des Meeres“. Das könnte mir so passen ... und Fisch esse ich auch gern.

 

4 DEIN Satz zu CORONA – welche Chancen und Möglichkeiten erkennst DU durch die Pandemie?


Viele. Aber momentan nervt es nur und ich fühle mich eingeengt und ausgebremst – zuerst war es die Tatsache, sich zu dritt im Homeoffice zu arrangieren und jetzt die Erkenntnis, wie stark meine Eltern unter der Isolation leiden. Ich versuche, die Zeit zu nutzen, um zur Ruhe zu kommen und Projekte zu verwirklichen, die lange liegengeblieben sind – wie zum Beispiel Kinderbücher. Mein Satz zu Corona: Fragt mich nach meiner Meinung, wenn ich endlich geimpft bin!

 

5 DEIN Satz zum Jahr 2021 – was erfüllt DICH mit Zuversicht, Hoffnung und Vertrauen?

Kölsches Grundgesetz; Paragraph 2 und 3: Et kütt wie et kütt. Und:Et hätt noch emmer joot jejange.

6 DEINE Vision für 2021 – für die Welt, für Europa, für DICH?

Für mich und meine Lieben: dass unsere Beziehungen trotz aller Belastungen – oder vielleicht gerade deswegen? - tragfähiger geworden sind und wir fähig sind unsere Liebe in vielen Alltagssituationen auszudrücken.


Für Europa: dass es endlich erwachsen wird und seine Standards in der Weltpolitik nach außen selbstbewusst behauptet – und nach innen glaubwürdig lebt. Die unsägliche Flüchtlingspolitik, die auf Abschreckung setzt und Menschen unter unmenschlichen Bedingungen in Lager pfercht, MUSS ein Ende finden.


Für die Welt? Da wage ich keine Utopien. Weltfrieden? Klimawandel? Das ist mir persönlich alles eine Nummer zu groß. Ich halte den Ball lieber flach, lerne aktuell Russisch und hoffe, dass ich 2022 meine Fahradreisen hinter dem ehemaligen Eisernen Vorhang fortsetzen kann. Ich er-fahre seit Jahren die Welt im wahrsten Wortsinn und freue mich an Begegnungen mit unterschiedlichsten Kulturen. Dabei hoffe ich stets und meist erfolgreich auf die weltweit gültigen Prinzipien von Gastfreundschaft und die Beachtung basaler Verkehrsregeln.

 

7 Konkret: DEIN WUNSCH-AUFTRITT in 2021 (Mailänder Scala, Sorbonne, Fernsehsender phoenix, oder, oder?)?


TV-Talkrunde zum Thema Radikalisierung und Internethetze – beruhend auf den Recherchen zu meinem Roman „Töchter des Todes“.

 

8 Was ist DEINE Botschaft für 2021 – welchen Trost magst DU DEINER Welt, DER Welt schenken?


Den größten Trost schenkte mir immer die Natur. Leute, geht raus – sei es Park oder Garten, sei es ein Wald- oder Strandspaziergang oder Bergsteigen – die Natur hilft immer. Und ein ganz heißer Spezialtipp: Im August, wenn die Perseiden schwärmen, eine ganze Nacht im Liegestuhl verbringen und Sternschnuppen schauen.

 

9 Was ist das GANZ BESONDERE, dass DU DIR für 2021 wünschst - für DEINE Fans, DEIN Publikum, DEINE Spektator*innen, DEINE Leserinnen und Leser, DEIN Auditorium?


Darf ich mir was wünschen? Echt jetzt – also dann schließe ich die Augen und sage: Liebe Fee, ich wünsche mir, dass aus meinen Reiseberichten ein opulenter Bildband wird und unsere Reisen verfilmt werden. Was, es gibt noch einen zweiten Wunsch? Na dann: Ich wünsche mir eine 50%-Frauenquote für Bestsellerlisten, damit endlich die vielen unentdeckten Autorinnen bekannter werden. Ein dritter Wunsch? Nein, nein, liebe Fee, den verkneife ich mir – aus Märchen weiß man ja, dass ab dem dritten Wunsch alles schiefgeht ...

 

10 Was wünschst DU DIR FÜR DICH für dieses Jahr? Was möchtest DU am 31. Dezember 2021, 18:00, besonders gerne erinnern? Welcher Wunsch soll wahr geworden sein? Welches Ziel erreicht? Welche Vision bereits erkennbar?


Dass dann der Umbau unseres Hauses endlich geschafft ist mit dem mein Mann und ich im November 2019 begonnen haben.


Vita

Referenzen


Steckbrief


Die Reisende


jeden Tag eine neue Seite aufschlagen!

Meine Bücher online im lokalen Buchhandel bestellen:



Kommentare

KONTAKT LILLI CREMER-ALTGELD

Kontakt Lilli Cremer-Altgeld & Frank H. Gebbensleben

Name

E-Mail *

Nachricht *

Beliebte Posts aus diesem Blog

KJF - Presse-Information: 655 Mal echte Filmkultur

INTERVIEW: Dr. Margot Käßmann, Vierfach-Mutter, Theologin, evangelisch-lutherische Pfarrerin. Ehemals EKD-Vorsitzende, Gastprofessorin in den USA und in Deutschland, Botschafterin des Rates der EKD. Autorin und Podcasterin. Schenkt uns den erneuten Blick auf 2. Tim 1,7!

INTERVIEW: HS.-Prof. Mag. Dr. Nadja Köffler MA, hoch geschätzte Diplomatin der Wissenschaft, die auch in der Kunstwelt souveränes Hausrecht besitzt, eine gefragte Ikone für visuelle Kommunikation, Connaisseuse der Sphären von Mensch und Weltraum, Moderatorin im Begegnungsraum des Staunens, Fühlens und des Dialogs, Kultur-Kuratorin sowie Space-Gründerin – setzt sich auseinander mit weltraumassoziierten Phänomenen und vielleicht gerade deshalb kann sie auf uns Staunende wirken wie die royale Nachbarin des kleinen Prinzen und gleichzeitig wie Meg R., Albert Einsteins Nichte in „I.Q. – Liebe ist relativ“.